Die International English Library wurde 1946 von der Britischen Armee als Teil einer Initiative zur Überbrückung der kriegsbedingten Kluft zwischen den Nationen gegründet. Das Büro der Besatzungsmacht eröffnete ,Die Brücke´ als Begegnungsstätte, die sowohl kulterelle Veranstaltungen bot, als auch die Bibliothek beherbergte.

Günther Grass beschreibt ,Die Brücke' in seinem Roman ,,Die Blechtrommel'' als Ort der Bildung und Kultur:

" ... bildete ich mich nahezu kostenlos im Kreis von tausend Nachhol- und Bildungsbeflissenen, belegte Kurse in der Volkshochschule, wurde Stammgast im Britsh Center, Die Brücke genannt …"

Im Laufe der Zeit durchlief ,Die Brücke' viele Veränderungen und nach Budgetkürzungen in den 1990ern drohte sogar die Schließung der Bibliothek. Nur dank einer Gruppe privater Stamm-Leser konnte die Bilbiothek gerettet und seitdem als gemeinnütziger Verein von ehrenamtlichen Mitgliedern weitergeführt werden.

Diese fortdauernde, ehrenamtliche Arbeit, gepaart mit der Unterstützung treuer Sponsoren, macht die Bibliothek zu dem wundervollen Ort, der sie heute ist.

Seit 1999 sind wir eine Organisation, die von freiwilligen Mitarbeitern geführt wird. Wir repräsentieren Deutschland, Japan, die Türkei und die USA und sind daher eine multikulturelle Gemeinschaft genau wie unsere Leserschaft. Mit der Ergänzung an gewählten, ehrenamtlichen  Mitarbeiter/innen, die ein Komitee bilden und mit uns zusammen arbeiten, können wir die Bibliothek als solche weiterführen, denn ohne sie würden wir es nicht schaffen!

Kommen Sie vorbei und plaudern Sie mit unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen über deren Lieblingsbücher und -filme oder wieso sie engagiert sind und sich entschieden haben, in der Bibliothek zu arbeiten.

Öffnungszeiten und Standort

Öffnungszeiten

Mon - Mit 12:00 - 18:00
Don 14:00 - 20:00
Sam 10:00 - 14:00

Weihnachtsferien: Die Bibliothek bleibt von 24. Dezember bis 1. Januar geschlossen.

Wir sind am 2. Januar wieder für Sie da.

 

Adresse

Kasernenstr. 6

4. Etage
40213 Düsseldorf

 

Telefon

0211 / 8368963

 

Email

info@international-library.de